Fränkel, Silvia
"Wer einmal ein Kind mit Zahlenraum 5 unterrichtet hat, der weiß, dass da die Begabungen vielleicht nicht so groß gesät sind" Begabungsvorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
Zeitschriftenartikel

Jede Lehrkraft besitzt Vorstellungen über die Begabungen ihrer Schülerinnen und Schüler. Diese zu untersuchen besitzt hohe Praxisrelevanz, da berufsbezogene Überzeugungen das Lehrkrafthandeln und somit die unterrichtliche Gestaltung und Förderung stark beeinflussen. Studien im Bereich der Begabungsforschung fokussieren fast ausschließlich Schülerinnen und Schüler ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung, obwohl jeder Mensch Begabungen besitzt und diese im Unterricht produktiv aufgegriffen und gefördert werden sollten. Ausgehend von dieser Forschungslücke wurde eine qualitative Studie durchgeführt, anhand derer drei unterschiedliche Begabungsvorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Kinder mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung rekonstruiert werden konnten. Diese Vorstellungen werden abschließend vor dem Hintergrund inklusiver Werte diskutiert.
Every teacher has perceptions about the giftedness of their students. Examining these has a high degree of practical relevance, since perceptions have a strong influence on teaching and thus on teaching design and support. Studies in the field of giftedness research focus almost exclusively on pupils without the need for special educational support, although everyone has gifts and these should be taken up and promoted productively in the classroom. On the basis of this research gap, a qualitative study was carried out, on the basis of which it was possible to reconstruct three different perceptions about talent of teachers in relation to children with special educational needs. Finally, the ideas are discussed against the background of inclusive values.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/4 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Fränkel, Silvia

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrer Qualitative Untersuchung Behinderung Vorstellung Begabung Sonderpädagogische Förderung

Fränkel, Silvia:
"Wer einmal ein Kind mit Zahlenraum 5 unterrichtet hat, der weiß, dass da die Begabungen vielleicht nicht so groß gesät sind" : Begabungsvorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung / Silvia Fränkel, 2021. - Seite 191-200 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0394847
Zeitschriftenartikel