Tenorth, Heinz-Elmar
Neu "Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Zeitschriftenartikel

Die Leitfrage des Beitrags lautet: Kann durch Evaluation ein Beitrag zur Entwicklung und Verbesserung der Forschung in der Erziehungswissenschaft geleistet werden? Ausgehend von dem damit angesprochenen Zusammenhang von Diagnose und Konstruktion werden beim Blick auf die bisherige Evaluationspraxis einige Defizite formuliert. Generell wird jedoch den bei der Evaluation von wissenschaftlichen Disziplinen üblicherweise angewandten Verfahren und Indikatoren auch bei der Evaluation der Erziehungswissenschaft durchaus eine Aussagekraft zugebilligt, wobei zugleich auf die Notwendigkeit von besonderen, disziplintypischen Spezifikationen - etwa in der Lehrerbildung - hingewiesen wird. Über die Forschung nicht nur evaluierende, sondern aufgrund bestimmter praktischer Schlussfolgerungen auch fördernde Wirkung von Evaluationen gibt es für die Erziehungswissenschaft allerdings noch keine empirisch gestützten Erkenntnisse.
The central question of the article is whether evaluation can contribute to the development and the improvement of research in educational science. Starting from the assumption of a link between diagnosis and construction the author states a number of deficits in the present practice of evaluation. In general, however, he concedes that the methods and indicators usually applied in the evaluation of educational science reveal meaningful information, yet not without pointing to the need for special specifications typical of the respective disciplines, - such as, for instance, teacher training. But so far, with regard to educational science, it has not been empirically substantiated that evaluations are not only informative but also have a stimulating effect in offering certain practical conclusions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/1 (2004)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Tenorth, Heinz-Elmar

Schlagwörter: Evaluation Qualität Erziehungswissenschaft Forschung

Tenorth, Heinz-Elmar:
"Wer hat Angst vor den "Evaluationskommissaren"? : Evaluation und Qualitätssteigerung der erziehungswissenschaftlichen Forschung / Heinz-Elmar Tenorth, 2004. - S.88-98 - (Zeitschrift für Pädagogik) Evaluation der Erziehungswissenschaften

Zugangsnummer: U-0202749
Zeitschriftenartikel