Horstmann, Kai
Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt ... Theologie und Didaktik der Frage 1.2.1
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag empfiehlt den Ansatz von Hans-Dieter Bastians Theologie und Didaktik der Frage im Horizont der aktuellen religionspädagogischen Herausforderung, Religion selbst als schulischen Unterrichtsgegenstand zu plausibilisieren. Die Didaktik der Frage zielt auf einen diskursiven Unterricht, der die Fragen der Lernenden ernst nimmt und sie ins Zentrum rückt. Damit wahrt Bastians Konzeption mehr als aktuelle Versuche die im Unterschied zur Gemeindepädagogik letztlich auch wissenschaftspropädeutische Aufgabenstellung des Religionsunterrichts.Nach einem "Reload" der Theologie und Didaktik wird diese durch die Konstruktivistische Religionspädagogik (Hans Mendl) und die Empirische Dogmatik (Carsten Gennerich) aktualisiert.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2012/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Horstmann, Kai

Schlagwörter: Glaube Geschichte Theologie Religionsunterricht Frage Entwicklung Didaktik

Horstmann, Kai:
Wer, wie, was - wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt ... : Theologie und Didaktik der Frage 1.2.1 / Kai Horstmann, 2012. - S.193-211 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317171
Zeitschriftenartikel