Werteerziehung in der Schule gleicht einer dilemmatischen Gratwanderung: Sie muss jedem Einzelnen helfen, eigenständig seinen Weg zu finden, ohne ihn alleinzulassen. In dieser Situation machen literarische Texte Angebote, die Wertreflexionsprozesse anregen können -mit der gebotenen Offenheit: Literatur hat identitätsstiftendes Potenzial und ist mehr als ein Medium zur Steigerung der Lesefertigkeit.
Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie
(2017)
Serie / Reihe: Ethik und Unterricht
Personen: Anselm, Sabine
Anselm, Sabine:
Werteerziehung mit Literatur? : Das besondere Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht / Sabine Anselm, 2017. - Seite 9-12 - (Ethik und Unterricht) Jugendbücher im Ethikunterricht
Zeitschriftenartikel