Anselm, Sabine
Werteerziehung mit Literatur? Das besondere Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht
Zeitschriftenartikel

Werteerziehung in der Schule gleicht einer dilemmatischen Gratwanderung: Sie muss jedem Einzelnen helfen, eigenständig seinen Weg zu finden, ohne ihn alleinzulassen. In dieser Situation machen literarische Texte Angebote, die Wertreflexionsprozesse anregen können -mit der gebotenen Offenheit: Literatur hat identitätsstiftendes Potenzial und ist mehr als ein Medium zur Steigerung der Lesefertigkeit.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2017/3 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2017)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Anselm, Sabine

Schlagwörter: Literatur Schule Werteerziehung

Anselm, Sabine:
Werteerziehung mit Literatur? : Das besondere Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht / Sabine Anselm, 2017. - Seite 9-12 - (Ethik und Unterricht) Jugendbücher im Ethikunterricht

Zugangsnummer: U-0353547
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