Bräuer, Christoph
Wider einen falschverstandenen Praxisbezug ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel

Statt die Bedeutung von "Theorie" und ,,Praxis", bzw. von Universität und Schule als Lernort in der Lehramtsausbildung gegeneinander auszuspielen, könnte es zur Stärkung der "Lehrerbildung im Medium der Wissenschaft" beitragen, wenn ein wissenschaftlich fundiertes "Gewusst was" und ein praktisch fundiertes "Gewusst wie" als komplementäre Facetten professioneller Kompetenz verstanden und entwickelt werden.
Instead of putting up false contradictions between "theory" und "practice", or between university und school, a scientifically based "know that" and a practically based "know how" might be developed as complementary facets of professional competency thus strengthening "teacher training in the medium of science".

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2003/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2003)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bräuer, Christoph

Schlagwörter: Konzept Professionalisierung Lehrerbildung Theorie-Praxis-Beziehung Wissen

Bräuer, Christoph:
Wider einen falschverstandenen Praxisbezug : ein zweifacher Weg zur professionsbezogenen Lehrerbildung / Christoph Bräuer, 2003. - S.490-498 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0203839
Zeitschriftenartikel