Idel, Till-Sebastian
Widerstand als Normalität zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag plädiert für ein normalisierendes Verständnis von Widerstand in Prozessen der Schulentwicklung. Dem Ansatz einer kulturtheoretisch-praxeologischen Schulentwicklungsforschung folgend wird eine Heuristik zur Analyse von Praktiken des Widerstands vorgestellt und auf eine Fallvignette aus der Begleitforschung zum Schulversuch PRIMUS in Nordrhein-Westfalen bezogen.
The article argues for a normalizing understanding of resistance in processes of school development. Following the approach of theories of cultural practices in school development research, a heuristic for the analysis of practices of resistance is presented and related to a case vignette from the accompanying research on the school experiment PRIMUS in North Rhine-Westphalia.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Idel, Till-Sebastian Pauling, Sven

Schlagwörter: Widerstand Schulentwicklung Qualitative Forschung Schulkultur Artikulation Praxeologie Normalisierung

Idel, Till-Sebastian:
Widerstand als Normalität : zur Artikulation von Widerstand in der Schulentwicklung / Till-Sebastian Idel & Sven Pauling, 2023. - Seite 37-47 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklung und Widerstand

Zugangsnummer: U-0417227
Zeitschriftenartikel