Groß, Alexander
Widerstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem - oder etwa nicht? Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder
Zeitschriftenartikel

Reformen, die das Abitur betreffen, sind besonders anfällig für Widerstand. Auch die Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder ließ angesichts der traditionell länderinternen/-spezifischen Abiturprüfungssysteme Widerstände erwarten. Die Ergebnisse eines in diesem Beitrag vorgestellten Forschungsprojekts zeigen exemplarisch für zwei Bundesländer, dass die erwarteten internen Widerstände (bislang) ausblieben. Hierfür scheinen akteur*innen- und ebenenübergreifend übereinstimmende Legitimationsmuster in Verbindung mit ministerial implementierten Unterstützungsmechanismen wesentlich.
Reforms affecting the Abitur are particularly prone to resistance. Therefore, the implementation of the Joint Abitur Task Pools of the German Federal States gave rise to expectations of resistance in view of the varying Abitur examination systems traditionally used by the federal states. The results of a research project presented in this paper, focusing two states, show that the expected internal resistance has (so far) not materialized. This seems to be due to shared legitimation patterns across actors and levels in combination with top-down support mechanisms.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/1 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Groß, Alexander Schmid-Kühn, Svenja Mareike

Schlagwörter: Widerstand Schulreform Reifeprüfung Implementation Neoinstitutionalismus Educational Governance

Groß, Alexander:
Widerstand bei der Implementation von Neuerungen im schulischen Mehrebenensystem - oder etwa nicht? : Empirische Befunde zur Einführung der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder / Alexander Groß & Svenja Mareike Schmid-Kühn, 2023. - Seite 25-36 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulentwicklung und Widerstand

Zugangsnummer: U-0417226
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