Die Durchsetzung eines Systems schulisch verfaßter Handwerkerfortbildung im 19. Jahrhundert ist von ihrer Binnenperspektive, aus der Sicht der betroffenen Handwerker, ihrer Produktionsstrategien und "Überlebensphilosophien", noch kaum erschlossen. Erst in diesem lebensweltlichen Kontext wird es aber sinnvoll, Widerstand gegen die Einführung eines wissenschaftlich generierten Berufswissens zu thematisieren. In der vorgelegten Fallstudie am Beispiel der Stadt Osnabrück werden dabei verschiedene Begründungsvarianten für "Widerstand gegen Handwerkerfortbildung" aus der Sicht der betroffenen Handwerker diskutiert.
The enforcement of a formal system of further education for artisans in the nineteenth Century has hardly been analyzed from the point of view of the craftsmen themselves, their production strategies, and their "philosophies of survival". Yet it is only within this context that resistance to the introduction of scientifically generated vocational knowledge can be examined. In the case study presented here, which analyzes the Situation in the town of Osnabrueck, the author discusses variants of the argumentation in support of resistance to further education for artisans from the Standpoint of the craftsmen themselves.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1987/5
(1987)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Axmacher, Dirk
Axmacher, Dirk:
Widerstand gegen Handwerkerfortbildung im 19. Jahrhundert : eine historisch-systematische Fallstudie / Dirk Axmacher, 1987. - S.675-691 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel