Reiß, Annike
Wie fühlt es sich an, arm zu sein? Facetten von Kinderarmut begegnen und verstehen
Zeitschriftenartikel

Jeremias Thiel ist mit seiner persönlichen Armutsgeschichte an die Öffentlichkeit gegangen: Die Unterrichtseinheit lädt die Lernenden ein, sich in seinen herausfordernden Alltag einzufühlen. Dabei finden auch hoffnungsspendende Begegnungen Berücksichtigung und lassen über eigene Handlungsmöglichkeiten nachdenken.
Die Schülerinnen und Schüler können:
- Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen
Bedeutung wahrnehmen und eigene Entscheidungen ethisch begründen.
- Ihren individuellen "Reichtum" auf Abhängigkeiten untersuchen.
- Probleme und Herausforderungen von in Armut aufwachsenden Kindern
in Deutschland beschreiben und gedanklich nachvollziehen.
- Die Bedeutung von Mitmenschen für die Ausbildung von Resilienz erfassen.
eigene Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit von Armut betroffenen Kindern wahrnehmen.

Enthalten in:
Religion 5 bis 10; 2022/45 Themen - Unterrichtsideen - Materialien (2022)


Serie / Reihe: Religion 5 bis 10

Personen: Reiss, Annike

Schlagwörter: Armut Unterrichtsmodell Biographisches Lernen

Interessenkreis: Sekundarstufe I Schuljahr 5 Schuljahr 6

Reiß, Annike:
Wie fühlt es sich an, arm zu sein? : Facetten von Kinderarmut begegnen und verstehen / Annike Reiß, 2022. - Seite 8-11 - (Religion 5 bis 10) Geld oder Leben?

Zugangsnummer: U-0407414
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