Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft
Zeitschriftenartikel

Die vorliegende Studie untersucht, wie sich die Nachhaltigkeitskompetenzen von Schüler*innen an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg während eines Schuljahres entwickelt haben (n = 1318, Jahrgangsstufen 5 bis 8). Mit mehrebenenanalytischen Berechnungen wurden die Effekte der Lernumgebung (Eigenschaften von Lehrkräften, Jahrgangsstufe, Schulform, Fridays-for-Future-Teilnahme) untersucht. Der Beitrag diskutiert die Konsequenzen für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule.
The present study examined how sustainability competencies of secondary-school students in Baden-Wuerttemberg developed within the course of a school year (n=1318, grades 5-8). Multilevel analyses revealed effects of the learning environment (teachers, grade, type of school, participation in Fridays for Future) on the development of sustainability competencies. The contribution discusses the significance of the findings for Education for Sustainable Development at school.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hörsch, Christian Scharenberg, Katja Waltner, Eva-Maria Rieß, Werner

Schlagwörter: Schule Nachhaltigkeit Kompetenzentwicklung Bildung für nachhaltige Entwicklung Mehrebenenanalyse

Wie gelingt Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule? : Eine empirische Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen und zur Rolle der Lehrkraft / Christian Hörsch, Katja Scharenberg, Eva-Maria Waltner & Werner Rieß, 2023. - Seite 105-116 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Nachhaltigkeitsbildung - eine Herausforderung für die Schule

Zugangsnummer: U-0419551
Zeitschriftenartikel