Lenz, Kerstin
Wie kann Ganztagsschule gelingen? Qualitätsmerkmale von Ganztagsangeboten
Zeitschriftenartikel

Schulentwicklung ist ein ständiger Prozess, so auch die Entwicklung von Ganztagsschulen. Ein Prozess, bei dem alle Beteiligten Lernende sind: Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte, Schülerinnen und Schüler und auch die Eltern. Und es gehören verschiedene Komponenten dazu, damit aus einem Konzept ein gelingendes Angebot wird. Neben guten Rahmenbedingungen müssen sich alle darüber im Klaren sein, wie z.B. das Mehr an Zeit genutzt werden soll, wie Kooperationsstrukturen geschaffen werden können, aber auch, welche Inhalte ein erweiterter Bildungsbegriff ermöglicht.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2015/69 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2015)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Lenz, Kerstin

Schlagwörter: Schulentwicklung Ganztagsschule Schulqualität

Lenz, Kerstin:
Wie kann Ganztagsschule gelingen? : Qualitätsmerkmale von Ganztagsangeboten / Kerstin Lenz, 2015. - S.4-5 - (Lernende Schule) Ganztagsschule mit Qualität

Zugangsnummer: U-0328273
Zeitschriftenartikel