Ein Design Thinking-Projekt mit 17 20-50-jährigen kirchenfernen Proband*innen untersuchte die Fragestellung aus einer klaren Bedürfnisorientierung dieser für die Zukunft der Kirche wichtigen Altersgruppe. Mit ihnen wurden konkrete Lösungsvorschläge erarbeitet. Konsens der Proband*innen war, dass Kirche viel Potential hat, das sie aktuell nicht ausschöpft. Um die Kirchenbindung zu stabilisieren bzw. perspektivisch zu erhöhen, müsste Kirche im Lebensraum ihrer Mitglieder sichtbarer werden, und das vor allem digital. Zudem müsste sie ihre Angebote für das Leben der Mitglieder als relevant darstellen und aktiv mit einem offenen Ohr auf die Gemeindeglieder zugehen, statt auf ihr Kommen zu warten.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2022/3 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2022)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Graef, Michael O'Mahony, Niamh Vortisch, Johannes
Graef, Michael:
Wie kann Kirche attraktiver werden? : Eine Design Thinking-Fallstudie / Michael Graef / Niamh O'Mahony / Johannes Vortisch, 2022. - Seite 168-178 - (Praktische Theologie)
Zeitschriftenartikel