Marx, Alexandra
Wie lassen sich Bildungsungleichheiten effektiv verringern? Ein Forschungsüberblick zu Schulentwicklung in herausfordernden Lagen
Zeitschriftenartikel

Schulen in sozial herausfordernden Lagen arbeiten häufig unter ungünstigen internen und externen Bedingungen. Gleichzeitig sind diese Schulen zentrale Akteure zur Reduzierung von Bildungsungleichheiten und die dort lernenden Schüler*innen in besonderem Maße auf eine hohe schulische Qualität angewiesen. Im Beitrag werden zunächst Charakteristika erfolgreicher Schulen in herausfordernden Lagen beschrieben, ehe Maßnahmen zur Schulentwicklung dargestellt werden, die zum Abbau sozialer Ungleichheit beitragen können.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2023/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Marx, Alexandra Maaz, Kai

Schlagwörter: Schulentwicklung Chancengleichheit Förderung Bildungsforschung Schulqualität Unterrichtsentwicklung Sozialer Brennpunkt Soziale Ungleichheit

Marx, Alexandra:
Wie lassen sich Bildungsungleichheiten effektiv verringern? : Ein Forschungsüberblick zu Schulentwicklung in herausfordernden Lagen / Alexandra Marx & Kai Maaz, 2023. - Seite 189-200 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Was kann die Einzelschule gegen Bildungsungleichheit ausrichten?

Zugangsnummer: U-0423293
Zeitschriftenartikel