Ein ungelöstes Problem der Kompetenzorientierung ist die "Übersetzung" von abstrakten Kompetenzvorgaben in konkreten Unterricht. Hier wird ein Arbeitsmodell vorgestellt, bei dem Lehrpersonen diese Aufgabe konstruktiv und rekonstruktiv in der Gruppe lösen. Sie nehmen dabei sowohl geeignete Lernaufgaben als auch Lernerträge der Schülerinnen und Schüler in den Blick.
Translating standards into classroom tasks is a major challenge in competence-oriented teaching and learning. In this article, we present a model allowing teachers to approach the issue as a group and in a constructive way. They reflect on the characteristics of appropriate learning assignments in a specific domain and on the qualities of students' solutions to those assignments.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2009/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2009)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Keller, Stefan Winter, Felix
Keller, Stefan:
Wie Lehrpersonen mit Kompetenzbeschreibungen unterrichten können / Stefan Keller / Felix Winter, 2009. - S.285-296 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel