Daut, Volker
Wie reflektieren Kinder das Thema Sterben und Tod? Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie mit körperbehinderten und nicht behinderten Kindern
Zeitschriftenartikel

Wie reflektieren Kinder Fragen zum Thema Sterben und Tod und welche Vorstellungen entwickeln und verbalisieren sie dazu? Zunächst werden Theorien zur Entwicklung der Todesvorstellungen dargestellt, mit dem Schwerpunkt auf der kognitiven Dimension des Todesverständnisses nach Wittkowski (1990). Die anschließende Auswertung einer qualitativen Studie, an der insgesamt 27 Kinder im Alter zwischen zehn und 13 Jahren teilgenommen haben, zeigt exemplarisch, wie diese Kinder Fragen im Zusammenhang mit Sterben und Tod reflektieren und welche Dimensionen des Todesverständnisses sie erworben haben. 17 der teilnehmenden Schüler besuchten eine Grundschule, die anderen zehn eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung im Raum Augsburg. Auf Grund der kleinen und nicht repräsentativen Stichprobe sind die vorliegenden Ergebnisse nicht generalisierbar; ebenso wenig lassen sich Unterschiede zwischen nicht behinderten und Kindern mit Körperbehinderungen herausarbeiten.
This publication shows theories about the development of the conception of death in the childhood. The focus is the cognitive dimension of conception of death from Wittkowski (1990). The following analysis of a qualitative study with 27 children on the age between ten and 13 years, shows how these children reflect questions in context of dying and death and which dimensions of the conception of death they have.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/2 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Daut, Volker Schöllhorn, Carina

Schlagwörter: Kind Sterben Tod Reflexion Behinderter Studie Nichtbehinderter

Daut, Volker:
Wie reflektieren Kinder das Thema Sterben und Tod? : Ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Studie mit körperbehinderten und nicht behinderten Kindern / Volker Daut ; Carina Schöllhorn, 2012. - S.62-69 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0290631
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