"Wie schaffe ich es, dass die Schüler mich ernst nehmen?"
Einsichten, Ängste und Hoffnungen von Lehramtsstudierenden
Was für Vorstellungen von Autorität haben Lehramtsstudierende? Auf welche Weise sind diese von ihren eigenen Schulerfahrungen geprägt? Welche Hoffnungen und Ängste sind mit dem Rollenwechsel von der Schüler- in die Lehrerrolle verknüpft? Und wie kann die universitäre Lehrerausbildung die Findung einer eigenen beruflichen Identität unterstützen? Ein Hochschullehrer berichtet über seine Erfahrungen.
Enthalten in:
Pädagogik; 2006/2
(2006)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Heymann, Hans Werner
Heymann, Hans Werner:
"Wie schaffe ich es, dass die Schüler mich ernst nehmen?" : Einsichten, Ängste und Hoffnungen von Lehramtsstudierenden / Hans Werner Heymann, 2006. - S.32-36 - (Pädagogik)
Zeitschriftenartikel