Es wurden qualitative Untersuchungen durchgeführt, um daraus Polaritäten in Bezug auf das Gottesbild von Kindern herauszuarbeiten. Diese Gegensatzpaare wurden in den Bereichen Umfeld, körperliche und geistige Merkmale qualifiziert. Aus einer Fülle von verschiedenen Gegensatzpaaren wurden 27 ausgewählt, die mithilfe einer schriftlichen Befragung von Kindern in Beziehung zu Gott gebracht wurden. Das Ziel der Arbeit ist herauszufinden, ob es geschlechtliche Unterschiede zwischen diesen Polaritäten gibt. Dazu wurden die Polaritäten einer Faktorenanalyse unterzogen und die resultierenden Faktoren mittels unabhängigen t-Tests auf Geschlechtsunterschiede hin überprüft. Die Ergebnisse zeigen, dass Unterschiede bei der Beschreibung von Gott zwischen Mädchen und Buben vorliegen.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2011/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2011)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Benesch, Thomas
Benesch, Thomas:
Wie sieht das Gottesbild von Kindern aus? / Thomas Benesch, 2011. - S.302-323 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel