Wischer, Beate
Neu Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über "programmatische Fallen" im aktuellen Reformdiskurs
Zeitschriftenartikel

Angesichts der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler werden Lehrkräfte mit Erwartungen konfrontieren, die keineswegs einfach einzulösen sind. Sie individualisieren und idealisieren und werden der Komplexität dieser Aufgabe nicht gerecht. Es muss geklärt werden, wie solche "programmatischen Fallen" vermieden werden können und welche Kompetenzen für die anstehenden und gewünschten Reformen erforderlich sind.
Student diversity confronts teachers with a number of expectations that are not easy to deal with. What is demanded by academic writers often individualizes and idealizes the work of teachers and its complexity. It should be considered how "programmatic pitfalls" can be avoided and which skills are necessary for educational reform concerning diversity.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2007/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2007)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wischer, Beate

Schlagwörter: Lehrer Einstellung Erwartung Innere Differenzierung Heterogenität

Wischer, Beate:
Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? : Über "programmatische Fallen" im aktuellen Reformdiskurs / Beate Wischer, 2007. - S.422-433 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0239537
Zeitschriftenartikel