Rösch, Anita
Wie sollen Roboterautos programmiert werden? Eine Lernaufgabe zur Frage ethischer Standards für Roboterautos
Zeitschriftenartikel

Noch sind selbstfahrende Autos Zukunftsmusik, sie könnten jedoch bald zum Straßenbild gehören. Neben den technischen Fragen stellen sich vor allem auch ethische: Nach welchen Maßgaben sollen diese Autos in Krisensituationen "entscheiden"? Wenn Schülerinnen und Schüler den Fall durchspielen, wenden sie philosophische Theorien auf aktuelle Fragestellungen an.

Enthalten in:
Ethik und Unterricht; 2016/2 Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie (2016)


Serie / Reihe: Ethik und Unterricht

Personen: Rösch, Anita

Schlagwörter: Utilitarismus Künstliche Intelligenz Straßenverkehr Unterrichtsbaustein

Interessenkreis: Sekundarstufe II

Rösch, Anita:
Wie sollen Roboterautos programmiert werden? : Eine Lernaufgabe zur Frage ethischer Standards für Roboterautos / Anita Rösch, 2016. - Seite 47-53 - (Ethik und Unterricht) Utilitarismus

Zugangsnummer: U-0416059
Zeitschriftenartikel