Bartnitzky, Horst
Neu Wie VERA und Verwandtes die Bildungsqualität beschädigen die potemkischen Dörfer der gegenwärtigen Schulpolitik
Zeitschriftenartikel

Die landesweit durchgeführten Leistungstests wie VERA oder Orientierungsarbeiten sollen der Qualitätssicherung und -entwicklung dienen. Tatsächlich, so der schulpädagogische Befund, beschädigen sie auf Dauer die Bildungsqualität. Ihr schulpolitischer Vorrang lässt zudem Verfahren in den Hintergrund treten, die der Qualitätsforderung dienlicher wären.
Nationwide achievement tests like VERA or comparative tests should serve the quality of schools and their further development. Actually according to research findings they damage the educational quality continuously. In addition - having political priority - procedures more useful to that purpose recede into the background.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2006/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2006)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bartnitzky, Horst

Schlagwörter: Leistung Bildung Bildungsinhalt Qualität Schulpädagogik Schulpolitik Vergleichsarbeiten

Bartnitzky, Horst:
Wie VERA und Verwandtes die Bildungsqualität beschädigen : die potemkischen Dörfer der gegenwärtigen Schulpolitik / Horst Bartnitzky, 2006. - S.201-213 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0220713
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