Fröhlich, Pea
Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? Eine Erkundungsstudie
Zeitschriftenartikel

Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der beobachtet und ausgewertet werden soll, welche Wirkung das Stück "Mensch Mädchen" auf insgesamt zehn Gruppen von Kindergartenkindern ausübt. Die Untersuchungsmethoden werden dabei systematisch variiert: freies Erzählen in der Gruppe, Telefonspiel, Rollenspiele mit und ohne Anleitung, Rollenspiel nach Szenenphotos. Die Ergebnisse betreffen die Rekonstruktionsfähigkeit der Kinder, ihre Verstehenskapazität, jeweils verschieden nach den verwendeten Methoden, sowie den Unterhaltungseffekt des Stücks. Die Befunde werden auf entwicklungspsychologischem Hintergrund interpretiert.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/3 (1980)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Froehlich, Pea

Schlagwörter: Kind Theater Empirische Untersuchung Elementarbereich

Fröhlich, Pea:
Wie wirkt Kindertheater auf Vorschulkinder? : Eine Erkundungsstudie / Pea Fröhlich, 1980. - S.353-363 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0064549
Zeitschriftenartikel