Nordbruch, Götz
"Wie wollen wir leben?" Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus in der pädagogischen Arbeit
Zeitschriftenartikel

"Der Islam ist ein Teil von Deutschland" - dies ist die Botschaft eines kurzen Trailers, der den Einstieg in Workshops von ufuq.de mit Jugendlichen in Schulen und Jugendeinrichtungen bildet. Die Aussage ist banal, aber für viele Jugendliche nicht selbstverständlich. Rassismus und Islamfeindlichkeit hinterlassen auch im Alltag von jungen Musliminnen und Muslimen ihre Spuren. Dies gilt in ähnlicher Weise für salafistische Ansprachen in sozialen Medien. Rassismus und Salafismus stehen für eine spürbare Polarisierung der Gesellschaft, die auch in der Schule zu Konflikten führt.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2016/75 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2016)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Nordbruch, Götz

Schlagwörter: Jugendlicher Jugendarbeit Rassismus Jugendbildung Salafismus

Nordbruch, Götz:
"Wie wollen wir leben?" : Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus in der pädagogischen Arbeit / Götz Nordbruch, 2016. - S.22-24 - (Lernende Schule) Extremismus

Zugangsnummer: U-0343334
Zeitschriftenartikel