Wojciechowicz, Anna Aleksandra
Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem 'Refugee Teachers Program' in Brandenburg
Zeitschriftenartikel

Die durch die Fluchtmigration ausgelösten aktuellen gesellschaft spolitischen Herausforderungen erfordern auch in der Lehrer*innenbildung institutionelle Weiterentwicklungsprozesse. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der Fluchtmigration für die Lehrer*innenbildung. Am Beispiel des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam wird ein universitäres Bildungsangebot zur Nachqualifizierung für geflüchtete Lehrkräfte vorgestellt. Dabei fokussieren wir die konzeptionellen Grundlagen, die Struktur und die Inhalte des Programms und diskutieren es im Kontext aktueller Fragestellungen der Lehrer*innenbildung.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Wojciechowicz, Anna Aleksandra Vock, Miriam

Schlagwörter: Flüchtling Lehrer Lehrerbildung Brandenburg Programm Wiedereinstieg

Wojciechowicz, Anna Aleksandra:
Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem 'Refugee Teachers Program' in Brandenburg / Anna Aleksandra Wojciechowicz & Miriam Vock, 2019. - Seite 219-229 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung

Zugangsnummer: U-0374983
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