Wir haben unsere Schule verändert
zum Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Disziplin
In einem großen und höchst heterogenen Sozialgebilde wie einer Schule lässt sich Disziplin nicht einfach per Erlass verordnen und durchsetzen. Um ihrem Auftrag gerecht zu werden, müssen die Anforderungen der Institution mit den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler verbunden werden. Geht das überhaupt? Und wo fängt man an? Wie verändert das die Lehrerarbeit und was hat es mit den Tischgruppen und dem Zirkus Bellevue zu tun?
Enthalten in:
Pädagogik; 2003/12
(2003)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Wagner, Gerd
Wagner, Gerd:
Wir haben unsere Schule verändert : zum Zusammenhang zwischen Schulentwicklung und Disziplin / Gerd Wagner, 2003. - S.19-23 - (Pädagogik) Disziplin
Zeitschriftenartikel