Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Qualität der Kooperation in Primarschulen in den drei Schulentwicklungsbereichen Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Organisationsentwicklung zu vergleichen. Dazu wurde die wahrgenommene Nützlichkeit von Kooperationen von 1,627 Schulleitungen und Lehrkräften der Deutschschweiz mithilfe von sozialen Netzwerk- und latenten Profilanalysen analysiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Nützlichkeit von Kooperationen im Bereich Organisationsentwicklung generell am niedrigsten eingeschätzt wird. Allerdings handelt es sich um eine relativ kleine Gruppe von Lehrkräften, die die Nützlichkeit der Kooperation in diesem Bereich systematisch negativer einschätzt als jene der Unterrichtsentwicklung. Bei den anderen beiden Gruppen zeigen sich diesbezüglich keine Unterschiede. Personen mit positiver Nützlichkeitseinschätzung in einem Schulentwicklungsbereich haben in der Tendenz auch hohe Ausprägungen in den anderen beiden Bereichen. Damit zeigen die Ergebnisse, dass der Nutzen der kooperativen Praxis von einem großen Teil der Personen bereichsunspezifisch erlebt wird. Diese Erkenntnisse haben Implikationen für die Professionalisierung von Lehrkräften und Schulteams.
This paper aims to compare the quality of collaboration in schools in the three school improvement areas teaching-, team-, and organizational improvement. It will analyse the perceived usefulness of the collaborations of 1,627 principals and teachers in German-speaking Switzerland by means of social network and latent profile analyses. The results indicate that the usefulness of collaborations in the area of organizational improvement are generally rated lowest. However, the group of teachers who systematically judged the usefulness of collaborations in the area of organizational improvement more negatively than that in teaching improvement is relatively small. There are no such differences in this regard in the other two groups. Individuals who judged the usefulness in one of the three areas positively tended to rate the other areas highly too. Thus, the results indicate that a large proportion of individuals consider the usefulness of collaborative practice to be unrelated to a specific area. These results have implications for the professionalization of teachers and school teams.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2022/6
(2022)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Wullschleger, Andrea Maag Merki, Katharina Rechsteiner, Beat Rickenbacher, Ariane
Wird Kooperation als nützlich wahrgenommen und zeigen sich bereichsspezifische Unterschiede? : Soziale Netzwerkanalysen in Schulteams in Bezug zu drei Schulentwicklungsbereichen / Andrea Wullschleger / Katharina Maag Merki / Beat Rechsteiner / Ariane Rickenbacher, 2022. - Seite 763-780 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik) Kollegiale Kooperation zwischen Lehrkräften
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