Ilsemann, Cornelia von
Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie
Zeitschriftenartikel

Welche Bedingungen gibt es für die gelingende Konstruktion einer praxisnahen Schulleitungsprofessionalisierung, die gleichermaßen attraktiv und wirksam gestaltet ist? Antworten auf diese Frage leiten die Autor*innen aus ihren Erfahrungen mit der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie ab. Sie setzen damit einen Impuls für neue Forschungsfragen zur Professionalisierung von Führungskräften in Schulen.
What are the conditions for the successful construction of a practice-oriented professionalisation of school management that is both attractive and effective? The authors derive answers to this question from their experiences with the Werkstatt "Schule leiten" [Workshop "Leading Schools"] of the German School Academy. In doing so, they set an impulse for new research questions on the professionalisation of managers in schools.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Ilsemann, Cornelia von Kretschmer, Wilfried

Schlagwörter: Qualifizierung Kompetenz Schulleitung Theorie-Praxis-Beziehung Leitung

Ilsemann, Cornelia von:
Wirksame Qualifizierung von Schulleitungen : Erfahrungen aus der Werkstatt "Schule leiten" der Deutschen Schulakademie / Cornelia von Ilsemann & Wilfried Kretschmer, 2020. - Seite 317-323 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schulleitungsforschung - Stand und Desiderate

Zugangsnummer: U-0387048
Zeitschriftenartikel