Schweitzer, Friedrich
Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten
Zeitschriftenartikel

Dieser Beitrag beschreibt Ansätze der auf den Religionsunterricht bezogenen Wirksamkeits-forschung in religionsdidaktischer Perspektive. Beschrieben werden mögliche Ziele solcher Ansätze sowie bislang fassbare Forschungsfelder. Darüber hinaus wird der Begriff verschiedener Forschungsformate aufgenommen, der in der neueren deutschen Diskussion über Allgemeine Fachdidaktik eingeführt worden ist. Dieser Begriff wird im Verhältnis zu auf den Religionsunterricht bezogener Wirksamkeitsforschung erörtert, um so seinen Nutzen zu prüfen und seinen religionspädagogischen Sinn zu klären.
This article describes approaches to investigating the effects of RE in the perspective of religion-related didactics. It describes possible aims of such approaches as well as existing fields of research. At the same time, the article stakes up the concept of different research formats which has been introduced by the recent German discussion on general subject-oriented didactics. This concept is discussed in relationship to research on the effects of RE, thus testing the possible usefulness of this concept and trying to clarify its meaning for religious education.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Schweitzer, Friedrich

Schlagwörter: Methodologie Religionsdidaktik Wirksamkeitsforschung Empirische Forschung

Schweitzer, Friedrich:
Wirksamkeitsforschung in der Religionsdidaktik : Ziele, Forschungsfelder und die Frage nach religionsdidaktischen Forschungsformaten / Friedrich Schweitzer, 2020. - Seite 85-98 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Formate religionsdidaktischer Forschung

Zugangsnummer: U-0385130
Zeitschriftenartikel