Tomasik, Martin J.
Neu Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit
Zeitschriftenartikel

Wir untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N=1681). Für die Auswertungen bedienen wir uns eines "propensity score"-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfortschritten, vor allem in Deutsch und teilweise auch in Mathematik, wobei eine frühe, aber nicht so intensive Nutzung vorteilhaft ist.
We examine the effects of early childhood education and care on learning trajectories across compulsory school, differentiating between duration and intensity. The data are based on the Zurich Learning Progress Study and comprise a sample of N=1681 students. We use a propensity score procedure for evaluating the effects. We findclose to significant differences in learning progress, especially in German and in part also in mathematics, whereby early but not intensive childcare turns out most advantageous.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2021/5 (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Tomasik, Martin J. Helbling, Laura A. Moser, Urs

Schlagwörter: Sprache Schweiz Mathematik Schulleistung Frühkindliche Bildung Frühförderung Lernfortschritt

Tomasik, Martin J.:
Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf Lernverläufe in Mathematik und Deutsch während der Pflichtschulzeit / Martin J. Tomasik / Laura A. Helbling / Urs Moser, 2021. - Seite 740-759 - (Zeitschrift für Pädagogik) Langfristige Auswirkungen von personalen und sozialen Ressourcen sowie von strukturellen Merkmalen des Bildungswesens auf schulische und berufliche Übergänge und Entwicklungsverläufe

Zugangsnummer: U-0400084
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