Ganztägige schulische Angebote werden in letzter Zeit mit hohen Erwartungen diskutiert und politisch unterstützt (vgl. das Investitionsprogramm des Bundes "Zukunft Bildung und Betreuung"). Dabei spielen vielfältige Zielsetzungen eine Rolle, die sich allerdings kaum auf empirisch gesicherte Befunde stützen können. Die einschlägige Forschungsliteratur gibt erste Hinweise, aber es fehlt an differenzierten Analysen, auf die sich die anstehende Entwicklungsarbeit beziehen könnte.
Extended school day offers are lately discussed which high expectations and are supported politically (of the investment program of the federal government: "education and care for the future). However, the variety of goals which play a central rote in this context, are not securely grounded in empirical findings. The relevant research literature provides first hints, but differentiated analyses on which the essential work for guiding the developments would have to be based is lacking.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2004/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2004)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Radisch, Falk Klieme, Eckhard
Radisch, Falk:
Wirkungen ganztägiger Schulorganisation : Bilanz und Perspektiven der Forschung / Falk Radisch und Eckhard Klieme, 2004. - S.153-169 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel