Kauder, Peter
Wissenschaftliche Schulen in der Erziehungswissenschaft exemplarische und explorative Annäherungen an ein kaum erforschte Thema
Zeitschriftenartikel

Das kaum erforschte Thema der wissenschaftlichen Schulen in der deutschen Erziehungswissenschaft wird aufgearbeitet: Nach der Begründung der Relevanz des Themas werden Charakteristika zur Bestimmung wissenschaftlicher Schulen vorgestellt und an der Petzelt-Schule exemplifiziert. Danach wird gezeigt, mit welchen Schritten speziell die Zahl ihrer Mitglieder und der Angehörigen anderer Schulen generell bestimmt werden könnte, und anschließend wird angedeutet, woran die Sichtbarkeit der Petzelt-Schule in der Disziplin und in der Allgemeinen Pädagogik festgemacht werden kann. Ein Ausblick nennt Forschungsdesiderate.
The author discusses the little researched topic of schools of thought in German educational science. After establishing the topic's relevance, he goes on to present characteristic features for the identification of schools of thought, taking the Petzelt School as an example. It is shown which steps should be followed in order to determine the number of members of this school, in particular, or of the followers of any other school, in general. The author then explains why the Petzelt School is visible as a separate school within both the discipline and general pedagogics. In a final outlook, he formulates desiderata for future research.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2010/4 (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kauder, Peter

Schlagwörter: Erziehungswissenschaft Forschung Wissenschaftliche Schule

Kauder, Peter:
Wissenschaftliche Schulen in der Erziehungswissenschaft : exemplarische und explorative Annäherungen an ein kaum erforschte Thema / Peter Kauder, 2010. - S.564-581 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0274418
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