Malotki, Cäcilia von
Neu 'Wissenschaftlichkeit' des Unterrichts in der DDR Motive und Inszenierungen in Filmaufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre
Zeitschriftenartikel

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Wirkmächtigkeit des Motivs der 'Wissenschaftlichkeit des Unterrichts', das in der DDR eine große Rolle gespielt hat. Ausgehend von einer Nachwende-Debatte über die Wissenschaftlichkeit des Deutschunterrichts der DDR und vor dem Hintergrund eines Verständnisses von Wissenschaft und Parteilichkeit in pädagogischen Diskursen der DDR werden Aufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre untersucht. Dabei zeigt sich, dass Wissenschaftlichkeit hier inszeniert wird als Orientierung an unhintergehbaren Fakten - selbst dann, wenn es sich um Lyrikinterpretationen und moralische Urteile handelt. Die produzierten Bilder eines den Unterricht klar strukturierenden Lehrers und dessen sachlich legitimierter Autorität bieten Ansatzpunkte für den Mythos einer 'reinen', nicht von Fragen der Politik und Macht durchkreuzten Wissenschaft.
This article deals with the impact of the motif of 'scientificity' in school teaching, which played a major role in the GOR. Based on a 'Post-Wende' debate about the scientificity of German language teaching in the GOR, and against the background of an understanding of science and partisanship in pedagogical discourses of the GOR, records from German language and literature lessons of the 1970s and 1980s are examined. It becomes apparent that scientificity is staged here as an orientation towards unquestionable facts - even when it concerns poetry interpretations and moral judgments. The produced images of a teacher clearly structuring the lessons and his objectively legitimized authority offer starting points for the myth of a 'pure' science, not thwarted by questions of politics and power.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/Beiheft 69 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Malotki, Cäcilia von Reh, Sabine

Schlagwörter: Deutsche Demokratische Republik Mythos Deutschunterricht Wissenschaft Schulgeschichte Videografie

Malotki, Cäcilia von:
'Wissenschaftlichkeit' des Unterrichts in der DDR : Motive und Inszenierungen in Filmaufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre / Cäcilia von Malotki / Sabine Reh, 2023. - Seite 56-74 - (Zeitschrift für Pädagogik) (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen

Zugangsnummer: U-0429814
Zeitschriftenartikel