Weichsel, Felix
Wissensmanagement an der Helene-Lange-Schule ein austariertes Verhältnis von formellen und informellen Kriterien der kollegialen Kollaboration
Zeitschriftenartikel

Die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden ist seit vielen Jahren als Versuchsschule des Landes Hessen damit beauftragt, theoretische Überlegungen zu Didaktik und Methodik guten Unterrichts in der Praxis zu erproben, zu evaluieren und die daraus gewonnen Erkenntnisse der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese kontinuierlichen Anforderungen haben dazu beigetragen, dass sich die Schule als lernende Institution versteht, die versucht, Schul- und Unterrichtsentwicklung systematisch zu begleiten. Sie hat ein konsequentes Wissensmanagement entwickelt, welches wichtige schulinterne Erkenntnisse mit Anforderungen und Impulsen von außen koordiniert. Wissensmanagement beinhaltet zentrale Bereiche von allgemeinem schulischem Qualitätsmanagement: Personalmanagement, interne und externe Evaluation sowie das Projektmanagement von Schulentwicklungsvorhaben.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2021/94 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2021)


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Weichsel, Felix

Schlagwörter: Beratung Kooperation Lehrerkollegium Wissensmanagement Helene-Lange-Schule (Wiesbaden)

Weichsel, Felix:
Wissensmanagement an der Helene-Lange-Schule : ein austariertes Verhältnis von formellen und informellen Kriterien der kollegialen Kollaboration / Felix Weichsel, 2021. - Seite 17-19 : Diagramm - (Lernende Schule) Professionalisierung von Lehrkräften

Zugangsnummer: U-0397021
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