Royl, Wolfgang
Wissensmanagement und Expertise über die Wiedergewinnung des Allgemeinen in der Didaktik
Zeitschriftenartikel

Wolfgang Royl plädiert für die Nutzung von Erkenntnissen der Kognitionspsychologie für die Weiterentwicklung der Allgemeinen Didaktik, wobei auch die Ergebnisse kommunikations- und informationstechnologischer Forschung einzubeziehen seien. Er verdeutlicht die durchgreifenden Veränderungen für Lehr-Lern-Prozesse in Schule und Hochschule, die von einer konsequenten Anwendung der KI-Technologien im Rahmen von Wissensgewinnung und Wissensmanagement ausgehen und diskutiert anschließend grundlegende Prämissen einer zeitgemäßen Lehrerausbildung und die Entwicklung didaktischer Expertise.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 1999/Beiheft 5 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (1999)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Royl, Wolfgang

Schlagwörter: Lernen Schlüsselqualifikation Didaktik Wissensmanagement Allgemeine Didaktik

Royl, Wolfgang:
Wissensmanagement und Expertise : über die Wiedergewinnung des Allgemeinen in der Didaktik / Wolfgang Royl, 1999. - S.83-101 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Neue Wege in der Didaktik?

Zugangsnummer: U-0166229
Zeitschriftenartikel