In den letzten zwanzig Jahren veränderten sich wichtige Rahmenbedingungen für die Religionslehrer/innenausbildung. Sie fanden in ministeriellen und kirchenamtlichen Dokumenten ihren Niederschlag. Dazu stehen die Schulen vor neuen Herausforderungen wie Wandel in Familien oder Inklusion. Auch religionspädagogisch und -didaktisch begegnen neue Ansätze, die eine kritische Revision von Rahmentheorien und Begriffe erfordern. Empirisch ist eine gewisse Zufriedenheit der meisten auf ein Lehramt in Evang. Religion Studierenden zu konstatieren, zugleich aber ein Reformbedarf unübersehbar. Er kann mittels einer Erinnerung an den reformatorischen Aufbruch, wie ihn Melanchthon für die Universitäten formulierte, theologisch profiliert werden.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Grethlein, Christian
Grethlein, Christian:
Wo steht die Religionslehrer/innenausbildung? : Anspruch und Realität / Christian Grethlein, 2015. - S.15-30 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen" - Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung
Zeitschriftenartikel