Schäfer, Karolin
Work-Life-Balance von Förderschullehrkräften in der inklusiven Begleitung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen an Allgemeinen Schulen
Zeitschriftenartikel

In dem Beitrag werden die Ergebnisse einer Online-Umfrage zur Work-Life-Balance (WLB), zu berufsbezogenen Erfahrungen und zum Persönlichkeitsmerkmal Self-Compassion (Selbstmitgefühl) von n=147 Lehrkräften aus dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Hören vorgestellt, die in der Inklusion tätig sind. Die Ergebnisse zeigen u. a., dass die Lehrkräfte in der Inklusion ihre WLB geringer einschätzen als die Lehrkräfte an den Förderschuleinrichtungen (n=323), die zum Vergleich herangezogen wurden. Grund für diesen Befund könnte das spezifische Anforderungsprofil der inklusiven Tätigkeit sein. Die mobile Betreuung erfordert teils lange Anfahrten zu den Schulen, eine hohe Flexibilität und Selbstverantwortung in der Organisation, kontextsensible Kooperationsfähigkeit in der Beratung der Klassenlehrkräfte und Eltern sowie die Sicherstellung einer hörgeschädigtenspezifischen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler.
The article presents the results of an online survey on work­life-balance, work-related experience and self-compassion of n=147 teachers who work in inclusive settings in deaf education. Amongst other things, the results indicate that the teachers rated their WLB lower than the teachers in special education schools. One reason for this finding could be the specific requirement profile of inclusive work. Support for the students sometimes requires long journeys to the schools, a high degree of flexibility and self-responsibility in organisation, context-sensitive cooperation skills in advising class teachers and parents as well as ensuring specific support for students with hearing loss.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/8 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schäfer, Karolin Vogt, Kathrin Hintermair, Manfred

Schlagwörter: Inklusion Allgemeinbildende Schule Begleitung Hörgeschädigter Sonderschullehrer Work-Life-Balance

Schäfer, Karolin:
Work-Life-Balance von Förderschullehrkräften in der inklusiven Begleitung von hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen an Allgemeinen Schulen / Karolin Schäfer ; Kathrin Vogt ; Manfred Hintermair, 2022. - Seite 368-381 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0409676
Zeitschriftenartikel