Dieser Beitrag bietet einen knappen Überblick zum Konzept "Forschendes Lernen". Davon ausgehend werden anhand von Praxiserfahrungen an den Standorten Göttingen und Hannover verschiedene Wege skizziert, wie Forschungsorientierung in der religionspädagogischen Lehre konkret umgesetzt werden kann, welche Chancen sich bieten und welche Grenzen zu markieren sind. Die Erfahrungen werden flankiert von persönlichen Erfahrungsberichten zweier ehemaliger Studentinnen, die an Formaten forschenden Lernens beteiligt waren und diese aus ihrer Perspektive als Lernende reflektieren.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2015/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2015)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Fuchs, Monika E. Sinhuber, Marlene Schwich, Linda
Fuchs, Monika E.:
Workshop "Forschendes Lernen" / Monika E. Fuchs ; Marlene Sinhuber ; Linda Schwich, 2015. - S.229-240 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) "Der Riese Religionsdidaktik in hochschuldidaktischen Kinderschuhen" - Aufgaben und Desiderate der Religionslehrerbildung
Zeitschriftenartikel