Neben biblischen und anderen religiösen Texten gehören zum subjektorientierten Religionsunterricht der Lebenswelt der Schüler*innen entnommene Texte. Gegenwärtig finden sich in - gerade auf die Lebenswelt Jugendlicher bezogenen - Slam-Poetry-Texten eine Vielfalt an dafür geeigneten Themen und Anknüpfungspunkten. Der Entwurf bietet Vorschläge zur Bearbeitung und Deutung von gedruckten und videografierten Slam-Poetry-Texten. Darüber hinaus werden Hilfestellungen zur Erarbeitung und Formulierung eigener Lebensfragen sowie Positionen gegeben. Für die Durchführung eines Poetry-Slams werden passende Texte und Hinweise zur Verfügung gestellt.
Die Schülerinnen und Schüler können
- Poetry-Slam-Beiträge bearbeiten und deuten;
- religiöse Aussagen in Slam-Beiträgen identifizieren;
- eigene existenzielle und religiöse Fragen bedenken und sprachlich zum Ausdruck bringen;
- zu ausgewählten Fragen einen Standpunkt vertreten und ausdrücken;
- eigene Poetry-Texte verfassen und präsentieren.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2022/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2022)
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Neumann, Gerhard
Neumann, Gerhard:
Wort-Schöpfungen : mit Slam-Poetry-Texten im Religionsunterricht arbeiten / Gerhard Neumann, 2022. - Seite 14-16 - (rpi-Impulse) Schwarz auf Weiß
Zeitschriftenartikel