Ob Lehrkräfte in der Schule gut zuhören können, wird meist als Frage ihres Stils, ihrer Persönlichkeit und ihrer Einstellung angesehen ("redet dauernd ... versteht einen ... kann gut zuhören ... ist empathisch"). Auch wenn diese Annahme vielleicht zutreffen mag, so ist gutes (und richtiges) Zuhören aber auch eine Frage des Lehrer-Handwerks, Reden und Zuhören in Kommunikations- und Arbeitsprozessen zu verbinden.
Enthalten in:
Pädagogik; 2019/7/8
(2019)
Serie / Reihe: Pädagogik
Personen: Eikenbusch, Gerhard
Eikenbusch, Gerhard:
Wovon man nicht sprechen kann, darüber kann man auch nicht zuhören : über die Logik des Lehrer-Zuhörens (und -Redens) in der Schule / Gerhard Eikenbusch, 2019. - Seite 64-65 - (Pädagogik) Zuhören
Zeitschriftenartikel