Zwei längsschnittlieh konzipierte Fallstudien im qualitativen Forschungsdesign untersuchen den Zahlbegriffserwerb von vier Erstklässlern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung. Die Teilstudie Zahlbegriffserwerb beschreibt bei den untersuchten Kindern fehleranfällige Zählvorgänge und Schwierigkeiten bei dem Wechsel von Repräsentationsformaten sowie beim Erwerb des Kardinalzahlbegriffs. Unerwartetes Verhalten spie gelt Beeinträchtigungen bei der Informationsverarbeitung wider und wirkt gleichzeitig in einem negativen Wirkungsgefüge auf diese zurück. In der Teilstudie Förderung wird das ent wicklungsorientierte Förderprogramm Frosch·Punkt·Vier evaluiert. Als zentrales Arbeitsmittel dienen Viererfelder, mit deren Hilfe Zahlaspekte und Zahlbeziehungen im kleinen Zahlenraum exemplarisch erarbeitet werden. Übungen auf fünf Lernpfaden berücksichtigen asynchrone Entwicklungen in den einzelnen Bereichen.
Two longitudinal case studies in a qualitative research design investigate the acquisition of the number concept of four first graders with intellectual disabilities. The sub-study Number Concept Acquisition describes error-prone counting processes, difficulties in changing representational formats and in acquiring the concept of cardinality. Unexpected behavior reflects impairments in information processing and, at the same time, has a negative effect on it. In the sub-study Support, the effectiveness of the developmental mathematics intervention program Frosch Punkt Vier is evaluated. With the help of the central working tool, the number image Viererfeld, basic aspects of the number concept in the small number range are worked out in an exemplary manner. Exercises on five learning trajectories take into account asynchronous developments.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/9
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Musan-Berning, Angela
Musan-Berning, Angela:
Zahlbegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung / Angela Musan-Berning, 2023. - Seite 401-412 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel