Moegling, Klaus
Zeitgemäße gymnasiale Bildung gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis
Zeitschriftenartikel

Ein (selbst-)kritischer Blick auf die Situation des Gymnasiums macht deutlich, dass es den Anforderungen nicht entspricht, die heutzutage an junge Menschen gestellt werden. Erforderlich sind u.a. ein verändertes Selbstverständnis der Lehrenden sowie Formen des Lernens, die eine "Nachhaltigkeit" des Gelernten fördern.
A (self)critical glance on the situation of secondary education shows that it cannot adequately respond to the competence demanded of young people. A change in the self concept of teachers is as necessary as more intensive forms of learning. Concrete suggestions for a "timely" upper level secondary education are made.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2001/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2001)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Moegling, Klaus

Schlagwörter: Gesellschaft Bildung Bildungspolitik Kritik Schulreform Subjektorientierung Gymnasium Innovation

Moegling, Klaus:
Zeitgemäße gymnasiale Bildung : gesellschaftliche Entwicklungen und Folgerungen für die Praxis / Klaus Moegling, 2001. - S.291-301 - (¬Die¬ Deutsche Schule)

Zugangsnummer: U-0180381
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