Zeitschrift für Pädagogik; 1978/Beiheft 15
Thema des Heftes: Die Theorie-Praxis-Diskussion in der Erziehungswissenschaft
Enthaltene Artikel:- Schaal, Helmut: Der Lehrer als Person
- Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich: Die Aufhebung von Philosophie und Wissenschaft in Kritik und die Erziehung als gesellschaftliche Produktion des Menschen
- Die Theorie-Praxis-Diskussion in der Erziehungswissenschaft
- Mollenhauer, Klaus: Einige Gründe für die Wiederaufnahme ethischer Argumentation in der Pädagogik
- Schweizer, Hans-Martin: Kunst und Wissenschaft
- Günther, Karl-Heinz: Pädagogische Kasuistik in der Lehrerausbildung
- Schwemmer, Oswald: Praxis, Methode und Vernunft
- Bräuer, Gottfried: Situation, Möglichkeit, Können
- Bollnow, Otto Friedrich: Theorie und Praxis in der Lehrerbildung
- Benner, Dietrich: Theorie, Technik, Praxis
- Schütz, Egon: Theorie, Technik, Praxis im Horizont der Metaphysik der Subjektivität
- Seiffert, Johannes Ernst: Wissenschaft als Selbst- und Weltgestaltung
- Hiller, Gotthilf Gerhard: Zum Anspruch erzehungswissenschaftlicher Theoriebildung auf praktische Verbindlichkeit
- Brumlik, Micha: Zum Verhältnis von Pädagogik und Ethik
- Kümmel, Friedrich: Zur Bestimmung der Formel: Pädagogik als "Theorie einer Praxis"
Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik; 1978/Beiheft 15, 1978 - (Zeitschrift für Pädagogik; Beiheft 15)
Zeitschriftenheft