Zeitschrift für Pädagogik; 1991/Beiheft 26
Enthaltene Artikel:
Zeitschriftenheft
- Tenorth, Heinz-Elmar: "Das Selbstverständnis der Erziehungswissenschaft in der Gegenwart"
- Herrmann, Ulrich: "Es gibt einen pädagogischen Grundgedankengang"
- Benner, Dietrich: Allgemeine Pädagogik als Kritik und Orientierung pädagogischen Denkens und Handelns
- Gamm, Hans-Jochen: Anmerkungen zum "pädagogischen Grundgedankengang" im Horizont der Entfremdung
- Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich: Der "ethische Grundgedanke" und das Problem unserer bedrohten Zukunft
- Richter, Helmut: Der pädagogische Diskurs
- Masschelein, Jan: Die Frage nach einem pädagogischen Grundgedankengang
- Bollnow, Otto Friedrich: Die Stellung Wilhelm Flitners in der Entwicklung der neuen Pädagogik
- Kokemohr, Rainer: Ein sprachtheoretisches Duplikat des "Pädagogischen Verhältnisses" in der "Allgemeinen Pädagogik" Wilhelm Flitners
- Ruhloff, Jörg: Eine Allgemeine Pädagogik?
- Schäfer, Alfred: Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit
- Koring, Bernhard: Pädagogische Bildung als Aufgabe der Erziehungswissenschaft
- Peukert, Helmut: Reflexion am Ort der Verantwortung. Herausforderungen durch Wilhelm Flitners pädagogisches Denken
- Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert
- Groothoff, Hans-Hermann: Zu Wilhelm Flitners Vorlesungen und Übungen zur Pädagogik 1945-47
- Marotzki, Winfried: Zur Aktualität der Bildungstheorie Wilhelm Flitners
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik; 1991/Beiheft 26. - 37, 1991 - (Zeitschrift für Pädagogik; Beiheft 26)
Zeitschriftenheft