Zeitschrift für Pädagogik; 1996/Beiheft 34
Thema des Heftes: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen
Enthaltene Artikel:- Sengling, Dieter: Aus dem Unglück leben - eine Annäherung an den Pädagogen Janusz Korczak
- Köhler, Helmut: Bildung ist Ländersache
- Valtin, Renate: Dem Kind in seinem Denken begegnen
- Weinert, Franz Emanuel: Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion?
- Drewek, Peter: Die Herausbildung der "geisteswissenschaftlichen" Pädagogik vor 1918 aus sozialgeschichtlicher Perspektive
- Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen
- Meyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens
- Richter, Ingo: Die öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaats
- Tenorth, Heinz-Elmar: Die professionelle Konstruktion der Schule
- Achtenhagen, Frank: Lehr-Lern-Forschung
- Schümer, Gundel: Projektunterricht in der Regelschule
- Nipkow, Karl Ernst: Schule und Religion in pluralen Gesellschaften
- Fend, Helmut: Schulkultur und Schulqualität
- Baumert, Jürgen: Technisches Problemlösen im Grundschulalter
- Krumm, Volker: Über die Vernachlässigung der Eltern durch Lehrer und Erziehungswissenschaft
- Oser, Fritz: Wann lernen Lehrer ihr Berufsethos?
- Heid, Helmut: Was ist offen im offenen Unterricht?
- Edelstein, Wolfgang: Zur Entwicklungsdynamik von Reformen in geschlossenen Bildungssystemen
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Zeitschrift für Pädagogik; 1996/Beiheft 34. - 42, 1996 - (Zeitschrift für Pädagogik; Beiheft 34)
Zeitschriftenheft