Zeitschrift für Pädagogik; 2004/4
Thema des Heftes: Gehirnforschung und Pädagogik
Enthaltene Artikel:- Nath, Axel: Der historische Pygmalioneffekt der Lehrergenerationen im Bildungswachstum von 1884 bis 1993
- Hüther, Gerald: Die Bedeutung sozialer Erfahrungen für die Strukturierung des menschlichen Gehirns
- Gehirnforschung und Pädagogik
- Wenning, Norbert: Heterogenität als neue Leitidee der Erziehungswissenschaft
- Kandler, Maya: Interessefördernde Aspekte beim Lernen mit Lernsoftware aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern
- Sachser, Norbert: Neugier, Spiel und Lernen: verhaltensbiologische Anmerkungen zur Kindheit
- Roth, Gerhard: Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
- Braun, Anna Katharina: Wie Gehirne laufen lernen oder: "Früh übt sich, wer ein Meister werden will!"
- Stern, Elsbeth: Wie viel Hirn braucht die Schule?
- Pauen, Sabina: Zeitfenster der Gehirn- und Verhaltensentwicklung: Modethema oder Klassiker
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik 4
Zeitschrift für Pädagogik; 2004/4. - 50, 2004 - (Zeitschrift für Pädagogik; 4)
Zeitschriftenheft