Ackeren, Isabell van
Zentrale Abschlussprüfungen Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven
Zeitschriftenartikel

In einer aktuellen Bestandsaufnahme gibt dieser Beitrag einen Überblick über das sich rasch verändernde Feld der Organisation von schulischen Abschlussprüfungen in Deutschland. Dazu werden zentrale historische Entwicklungslinien der Organisation - insbesondere im Hinblick auf das Abitur - nachgezeichnet und die grundlegenden Prüfungsstrukturen in den Blick genommen. Abschließend werden gängige Argumente für bzw. gegen Zentrale Prüfungen gegenübergestellt und vor dem Hintergrund von Befunden der empirischen Bildungsforschung diskutiert.

Enthalten in:
Pädagogik; 2007/3 (2007)


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Ackeren, Isabell van

Schlagwörter: Diskussion Schulabschluß Prüfung Bildungsforschung Zentralabitur Zentralisierung

Ackeren, Isabell van:
Zentrale Abschlussprüfungen : Entstehung, Struktur und Steuerungsperspektiven / Isabell van Ackeren, 2007. - S.12-15 - (Pädagogik) Zentrale Prüfungen

Zugangsnummer: U-0228875
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