Unsere Gesellschaft ist multireligiös und multikulturell geprägt. Diese Vielfalt bedeutet einerseits eine große Bereicherung. Andererseits wirft sie aber auch Fragen auf und führt im Umgang miteinander zu Unsicherheiten. Die Unterrichtseinheit fragt vor diesem Hintergrund am Beispiel zentraler Feste in Judentum und Islam nach einer angemessenen Haltung bei interreligiösen Begegnungen und hat zum Ziel, einen interreligiösen Baustein für eine Schülerzeitung zu entwerfen. Die Schuler*innen können ... die Frage nach Gast-Sein in interkulturellen sowie interreligiösen Begegnungen reflektieren; die Bedeutung der Abraham-Tradition in Judentum, Christentum und Islam für das Thema Gast-Sein und interreligiöse Begegnungen erläutern; der Frage nach einer angemessenen Haltung in interreligiösen Begegnungen nachgehen, dies beispielhaft auf das Thema "Feste in den Religionen" beziehen und in einem Beitrag für die Schülerzeitung gestalten.
Enthalten in:
rpi-impulse; 2020/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: rpi-Impulse
Personen: Philipp, Laura Kaloudis, Anke
Philipp, Laura:
Zu Gast sein in den Weltreligionen : einen interreligiösen Baustein für die Schülerzeitung entwerfen / Laura Philipp und Anke Kaloudis, 2020. - Seite 20-22 - (rpi-Impulse) Schaut hin!
Zeitschriftenartikel