Förster, Andreas
Zugänglichkeit und Teilhabe im Musikunterricht durch digitale Musikinstrumente - Anwendungsmöglichkeiten einfacher assistiver Technologien zum Musikmachen
Zeitschriftenartikel

Im Rahmen eines mehrstufigen Forschungsprojekts wurden qualitative Interviews mit Lehrkräften an Schulen mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Schwerpunkten durchgeführt, um mehr über den aktuellen Stand zum Einsatz digitaler Musikinstrumente in diesem Feld zu erfahren. Dabei wurden von vier Interviewten aus den Schwerpunkten Geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung sowie Sehen Einsatzmöglichkeiten assistiver Technologien aus den Bereichen Maker-Technologie und Unterstützte Kommunikation zum Ermöglichen aktiven Musizierens für Schülerinnen und Schüler mit geistigen und körperlichen Behinderungen beschrieben. Da es im deutschsprachigen Bereich bisher kaum Veröffentlichungen zu diesem Anwendungsfeld gibt, werden in diesem Beitrag zum einen Informationen aus der internationalen Literatur zusammengefasst und zum anderen Einsatzbeispiele aus den Interviews vorgestellt.
As a part of multi-stage research project, qualitative interviews were carried out with music teacher in schools with special educational needs focus to find out more about the current state of digital musical instruments use in this field. Four interviewees described possible use case of assistive technologies from the fields of Maker-technology and augmentativ and alternative communication to enable active music-making for student with cognitive and physical disabilities. Since there is a lack of publications in this field of application in the German-speaking area so far, this article summarizes information from the international literature and presents example of use cases from the interviews.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2022/9 (2022)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Förster, Andreas

Schlagwörter: Teilhabe Sonderschule Forschungsprojekt Zugang Musikerziehung Musikinstrument Digitalisierung

Förster, Andreas:
Zugänglichkeit und Teilhabe im Musikunterricht durch digitale Musikinstrumente - Anwendungsmöglichkeiten einfacher assistiver Technologien zum Musikmachen / Andreas Förster, 2022. - Seite 428-439 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0410241
Zeitschriftenartikel