Die Forderung nach (Selbst-)Evaluation, Qualitätssicherung, Qualitätsentwicklung und öffentlicher Rechenschaft über die schulische Arbeit in den Berufskollegs des Landes Nordrhein-Westfalen wird in kritisch-konstruktiver Absicht untersucht. In den Mittelpunkt wird das pädagogisch-didaktische Interesse, der Bildungsauftrag der staatlichen Schule gerückt. Als Beispiel werden die Bildungsgänge für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf (VK-BGJ, JoA) genommen, weil sich hier wie in einem Brennpunkt die Probleme der Schulentwicklung konzentrieren. Eine Lösung dieser Probleme wird nur gelingen können, wenn eine entsprechend ausgerichtete Lehreraus- und -fortbildung erfolgt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2000/10 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2000)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Werner, Peter Pätzold, Günter Emler, Werner
Werner, Peter:
Zum Begriff der "Unterrichtsqualität" : diskutiert am Beispiel von Bildungsgängen für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf / Peter Werner, Günter Pätzold, Werner Emler, 2000. - S.284-288 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel