Die Gefahren des Fundamentalismus gehen nicht spurlos an unserer Gesellschaft vorüber - auch nicht am Religionsunterricht. Eine große Chance liegt darin, dass der Religionsunterricht einen Rahmen schafft, in dem mit Respekt und Nächstenliebe Dialoge geführt werden. Wenn das Fach als "Diversity-Religionsunterricht" gestaltet wird, kann es fundamentalistischen Einstellungen wirkungsvoll begegnen und diesen vorbeugen. Gerade als konfessioneller Religionsunterricht stellt es sich dieser Herausforderung.
Enthalten in:
Praktische Theologie; 2018/2 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur
(2018)
Serie / Reihe: Praktische Theologie
Personen: Menzfeld-Tress, Sabine
Menzfeld-Tress, Sabine:
Zum Umgang mit religiösem Extremismus im Religionsunterricht : eine unterrichtspraktische Perspektive / Sabine Menzfeld-Tress, 2018. - Seite 98-103 - (Praktische Theologie) Religiöse Heterogenität als Herausforderung für den Religionsunterricht
Zeitschriftenartikel