Theunissen, Georg
Neu Zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Autismus
Zeitschriftenartikel

Verhaltensauffälligkeiten wie Wutanfälle, Impulsivität, Schreien, Wegrennen oder selbstverletzendes Verhalten werden häufig unmittelbar mit Autismus in Verbindung gebracht. Diese Vorstellung greift allerdings zu kurz. Eine funktionale, verstehende Sicht legt nahe, zwischen autistischen Merkmalen und zusätzlichen Verhaltensauffälligkeiten zu unterscheiden. Vor diesem Hintergrund werden Konsequenzen für die Praxis aufgezeigt. Mit der Positiven Verhaltensunterstützung liegt ein Ansatz vor, der einen angemessenen Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten ermöglicht und als Erfolg versprechend betrachtet werden kann.
Challenging behaviors (e. g. tantrums, opposite behaviors, screaming, escape, self-injured behaviors) are often directly associated with autism. This view falls short. A functional interpretative perspective means to differentiate between autistic features and additional challenging behaviors. Subsequently consequences for best practice will be offered. Interventions based on positive behavioral supports are evidence-based and appropriate for challenging behaviors.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2014/10 (2014)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Theunissen, Georg

Schlagwörter: Pädagogik Verhaltensauffälligkeit Autismus

Theunissen, Georg:
Zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten bei Autismus / Georg Theunissen, 2014. - S.360-367 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0323701
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